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| Abnahmevorschrift | letzte Änderung: 22.11.2018 (GW) Abnahmebedingungen: - Serum-Monovette, - Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel) Einflussgrößen: - Nierenfunktion voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - 2-3 Werktage |
| Einheit | mg/L |
| Häufigkeit | wöchentlich |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance) - Intoxikation Hinweise: [1,2,3,4] - Breitspektrum-Antimykotikum zur Behandlung invasiver Candidosen, Kryptokokkose etc. (häufig in Kombination mit anderen Antimykotika) Pharmakokinetik: [1,2,3,4] - orale Bioverfügbarkeit: >90% - Proteinbindung: ~12% (höher bei CKD) - max. Blutspiegel nach ca. 0.5-1.5 h - steady state nach ca. 6 Tagen - HWZ: ~30 h (niedriger bei Kindern: 15-25 h) - geringfügig hepatische Metabolisierung über CYP 3A4 (11%) - Ausscheidung: überwiegend unverändert über Urin (60-80%) Interaktionen: [1,2,3,4] - starker Inhibitor von CYP 3A4 und 2C9 --> multiple Interaktionen möglich - pH-steigernde Pharmaka (z.B. Antiazida, H2-Blocker, Protonenpumpenhemmer) --> verminderte Resorption - Induktoren von CYP 3A4 (Rifampicin) --> Beschleunigung der Metabolisierung/verringerter Plasmaspiegel Nebenwirkungen: [1,2,3,4] - Exanthem, - gastrointestinale Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), - hepatotoxische Effekte (Transaminasenerhöhung bis Hepatitis), - gehemmte Steroidsynthese (Sexualhormone, Kortikoide) durch Hemmung CYP-abh. Enzyme fachliche Ansprechpartner: - Labor Klinische Massenspektrometrie (2449), Dr. G. Wolf (4157) |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 20.00 ther.Ber.: 1-5 |
| Verfahren | LC/MS |
| letzte Änderung | 18.03.2026 15:32 |