Fluconazol i.S. (LC-MS)

Abnahmevorschrift letzte Änderung: 22.11.2018 (GW)

Abnahmebedingungen:
- Serum-Monovette,
- Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel)

Einflussgrößen:
- Nierenfunktion

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- 2-3 Werktage
Einheit mg/L
Häufigkeit wöchentlich
Klinische Hinweise Indikation:
- Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance)
- Intoxikation

Hinweise: [1,2,3,4]
- Breitspektrum-Antimykotikum zur Behandlung invasiver Candidosen, Kryptokokkose etc. (häufig in Kombination mit anderen Antimykotika)

Pharmakokinetik: [1,2,3,4]
- orale Bioverfügbarkeit: >90%
- Proteinbindung: ~12% (höher bei CKD)
- max. Blutspiegel nach ca. 0.5-1.5 h
- steady state nach ca. 6 Tagen
- HWZ: ~30 h (niedriger bei Kindern: 15-25 h)
- geringfügig hepatische Metabolisierung über CYP 3A4 (11%)
- Ausscheidung: überwiegend unverändert über Urin (60-80%)

Interaktionen: [1,2,3,4]
- starker Inhibitor von CYP 3A4 und 2C9 --> multiple Interaktionen möglich
- pH-steigernde Pharmaka (z.B. Antiazida, H2-Blocker, Protonenpumpenhemmer) --> verminderte Resorption
- Induktoren von CYP 3A4 (Rifampicin) --> Beschleunigung der Metabolisierung/verringerter Plasmaspiegel

Nebenwirkungen: [1,2,3,4]
- Exanthem,
- gastrointestinale Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall),
- hepatotoxische Effekte (Transaminasenerhöhung bis Hepatitis),
- gehemmte Steroidsynthese (Sexualhormone, Kortikoide) durch Hemmung CYP-abh. Enzyme

fachliche Ansprechpartner:
- Labor Klinische Massenspektrometrie (2449), Dr. G. Wolf (4157)
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 20.00
ther.Ber.: 1-5
Verfahren LC/MS
letzte Änderung 18.03.2026 15:32