Posaconazol i.S. (LC-MS)

Abnahmevorschrift letzte Änderung: 26.11.2018 (GW)

Abnahmebedingungen:
- Serum-Monovette,
- Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel)

Einflussgrößen:
- pH-steigernde Pharmaka (z.B. Antiazida, H2-Blocker, Protonenpumpenhemmer) --> verminderte Resorption
- fettreiche Mahlzeit --> erhöhte Resorption
- Induktoren/Inhibitoren von P-GP

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- 2-3 Werktage
Einheit mg/L
Häufigkeit wöchentlich
Klinische Hinweise Indikation:
- Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance)
- Intoxikation

Hinweise: [1,2,3,4]
- Breitspektrum-Antimykotikum zur Prophylaxe invasiver Mykosen bei Immunsuppression und (Zweitlinien-) Behandlung invasiver Mykosen (Aspergillosen, Candidosen, etc.), insbesondere bei hämatologischen Hochrisikopatienten (z.B. GvHD, AML, MDS) (häufig in Kombination mit anderen Antimykotika)

Pharmakokinetik: [1,2,3,4]
- orale Bioverfügbarkeit: 98-99% (abh. von Ernährung, pH)
- max. Blutspiegel nach ca. 5-6 h
- steady state nach 7-10 Tagen
- HWZ: 20-34 h
- vorwiegend hepatische Metabolisierung über UGT 1A4 (Glucuronidierung)
- Ausscheidung: Urin 14%, Faeces 77%

Interaktionen: [1,2,3,4]
- pH-steigernde Pharmaka (z.B. Antiazida, H2-Blocker, Protonenpumpenhemmer) --> verminderte Resorption
- starker Inhibitor von CYP 3A4 und P-GP --> multiple Interaktionen möglich
- Inhibitoren von P-GP --> verminderte Elimination; erhöhte Absorption, Bioverfügbarkeit, Verteilung
- Induktoren von P-GP --> erhöhte Elimination; verminderte Absorption, Bioverfügbarkeit, Verteilung

Nebenwirkungen: [1,2,3,4]
- Exanthem,
- gastrointestinale Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall),
- hepatotoxische Effekte (Transaminasenerhöhung bis Hepatitis),
- gehemmte Steroidsynthese (Sexualhormone, Kortikoide) durch Hemmung CYP-abh. Enzyme

fachliche Ansprechpartner:
- Labor Klinische Massenspektrometrie (2449), Dr. G. Wolf (4157)
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich ther.Ber.: > 0.7
Verfahren LC/MS
bevorzugte Probenart SERUM&10
letzte Änderung 18.03.2026 16:13