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| Abnahmevorschrift | letzte Änderung: 26.11.2018 (GW) Abnahmebedingungen: - Serum-Monovette, - Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel) Einflussgrößen: - pH-steigernde Pharmaka (z.B. Antiazida, H2-Blocker, Protonenpumpenhemmer) --> verminderte Resorption - fettreiche Mahlzeit --> erhöhte Resorption - Induktoren/Inhibitoren von P-GP voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - 2-3 Werktage |
| Einheit | mg/L |
| Häufigkeit | wöchentlich |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance) - Intoxikation Hinweise: [1,2,3,4] - Breitspektrum-Antimykotikum zur Prophylaxe invasiver Mykosen bei Immunsuppression und (Zweitlinien-) Behandlung invasiver Mykosen (Aspergillosen, Candidosen, etc.), insbesondere bei hämatologischen Hochrisikopatienten (z.B. GvHD, AML, MDS) (häufig in Kombination mit anderen Antimykotika) Pharmakokinetik: [1,2,3,4] - orale Bioverfügbarkeit: 98-99% (abh. von Ernährung, pH) - max. Blutspiegel nach ca. 5-6 h - steady state nach 7-10 Tagen - HWZ: 20-34 h - vorwiegend hepatische Metabolisierung über UGT 1A4 (Glucuronidierung) - Ausscheidung: Urin 14%, Faeces 77% Interaktionen: [1,2,3,4] - pH-steigernde Pharmaka (z.B. Antiazida, H2-Blocker, Protonenpumpenhemmer) --> verminderte Resorption - starker Inhibitor von CYP 3A4 und P-GP --> multiple Interaktionen möglich - Inhibitoren von P-GP --> verminderte Elimination; erhöhte Absorption, Bioverfügbarkeit, Verteilung - Induktoren von P-GP --> erhöhte Elimination; verminderte Absorption, Bioverfügbarkeit, Verteilung Nebenwirkungen: [1,2,3,4] - Exanthem, - gastrointestinale Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), - hepatotoxische Effekte (Transaminasenerhöhung bis Hepatitis), - gehemmte Steroidsynthese (Sexualhormone, Kortikoide) durch Hemmung CYP-abh. Enzyme fachliche Ansprechpartner: - Labor Klinische Massenspektrometrie (2449), Dr. G. Wolf (4157) |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | ther.Ber.: > 0.7 |
| Verfahren | LC/MS |
| bevorzugte Probenart | SERUM&10 |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:13 |