CDT i.S. (IFCC)

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 21.08.2019 (SR)

Abnahme-/Transportbedingungen:
- Für die Analyse wird die Verwendung frischer Serumproben empfohlen.
- hämolytische Seren sind für die Analytik nicht geeignet.
- Die Proben sollten nicht länger als 48 Stunden (inklusive Transportzeit) bei Raumtemperatur (15 bis 30 °C) gelagert werden.
Einheit %
Klinische Hinweise Indikation:
- Nachweis und Überwachung des chronischen Alkoholmissbrauchs
- Verdacht auf CDG-Syndrom (kongenitale Defekte der Glykosylierung)

Interpretation:
- CDT-IFCC =< 1,7 : normales Ergebnis.
CDT-IFCC > 1,7 und =< 2,0 : das Ergebnis liegt im Graubereich. Eine Verlaufskontrolle in 3-4 Wochen ist empfohlen, um die Entwicklung des CDT-Werts zu verfolgen.
CDT-IFCC > 2,0 : positives Ergebnis, konsistent mit chronischem Alkoholmissbrauch oder exzessivem Alkoholkonsum.

- Erhöhte CDT-Werte finden sich auch bei CDG-Syndrom, Transferrin D-Varianten, Leberzellkarzinom, Primär biliäre Zirrhose, chronisch-aktive Hepatitis, vereinzelt in der Postmenopause, unter Östrogentherapie und in der Gravidität

- CDT ist ein spezifischer, jedoch nicht sehr empfindlicher Marker. Personen mit einem moderaten Alkoholkonsum oder einem episodischen Trinkmuster weisen CDT-Werte im Normbereich auf.

- Ein täglicher Alkoholkonsum ab ca. 50 - 60 g Ethanol über zwei Wochen führt in
der Regel zu erhöhten CDT-Spiegeln.

- Eine Normalisierung erhöhter CDT-Werte ist nach einer Alkoholabstinenz von ca. 2-3 Wochen, in Abhängigkeit von der Höhe des CDT-Spiegels, zu erwarten.


Einschränkungen:
Die im Folgenden aufgeführten Faktoren können sich störend auf den CDT-Assay auswirken und die CDT-Quantifizierung stören oder verhindern:
- CDG-Syndrom (kongenitale Defekte der Glykosylierung),
- genetische Transferrinvarianten,
- einige monoklonale Komponenten oder hoher polyklonaler Hintergrund,
- Fibrinogene und hämolysierte Proben,
- Antikoagulanzien (Zitrat, EDTA),
- gealterte und nicht ordnungsgemäß gelagerte Proben,
- Leberschädigungen (schwere Schädigung, Krankheit im Endstadium).

HINWEIS: Laut der Empfehlung der IFCC-Arbeitsgruppe ist CDT-IFCC das primäre Zielmolekül zur CDT-Messung und der Analyt, auf dem die CDT-Standardisierung basiert. Jedenfalls kann der CDT-IFCC-Wert nicht bestimmt werden, wenn die Trennung der Transferrin-Isoformen der Norm nicht entspricht oder eine Variante vorliegt. In diesen Fällen wird der klassische Prozentsatz ermittelt und als CDT(*) bezeichnet.
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich ≤ 1,7
letzte Änderung 18.03.2026 14:13