Lactat i.P.

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 16.03.2016 (neum.)
Präanalytik:
- Bestimmung ausschließlich aus F-EDTA-Plasma
- venöse Blutabnahme möglichst aus ungestauter Vene (Stauung führt zu falsch hohen Werten)
- beachte: keine Analytik aus GlukoEXAKT-Monovette möglich

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit mmol/L
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise Indikation:
- metabolische Azidose,
- Lebererkrankungen,
- Kreislaufschock,
- Vergiftungen,
- angeborene Stoffwechselkrankheit

Bewertung:
- erhöhte Lactat-Werte:
-- Hyperlactämie mit Azidose (Lactazidose): Sepsis, Verbrennungen, Schock, Herz-Kreislauf-Versagen, Herzinsuffizienz, Biguanidbehandlung bei Diabetes mellitus
-- angeborene Stoffwechselstörungen: Fruktoseintoleranz,Pyruvat-Decarboxylase-Mangel , Fruktose-1,6-diphosphatase-Mangel,
-- Hyperlactämie ohne Azidose: Sportler und Bewegungs-Training, hohe Insulingaben, kompensatorisch bei Hyperventilation, postoperativ, Kohlenhydratinfusionen

- erniedrigte Lactat-Werte:
-- McArdle-Krankheit: Glykogen-Speicherkrankheit (Glykogenose Typ V)

Umrechnungsfaktor:
mmol/l * 9,09 = mg/dl

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
Material Fluorid-EDTA
Probengefäß Fluorid EDTA Monovette
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 5.00
0,50 - 2,20
Verfahren enzymatischer Farbtest
bevorzugte Probenart F-EDTA&21
letzte Änderung 18.03.2026 16:17