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| Abnahmevorschrift | Letzte Aktualisierung: 16.03.2016 (neum.) Präanalytik: - Bestimmung ausschließlich aus F-EDTA-Plasma - venöse Blutabnahme möglichst aus ungestauter Vene (Stauung führt zu falsch hohen Werten) - beachte: keine Analytik aus GlukoEXAKT-Monovette möglich voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich |
| Einheit | mmol/L |
| Häufigkeit | Notfallparameter, ganztägig |
| Klinische Hinweise | Indikation: - metabolische Azidose, - Lebererkrankungen, - Kreislaufschock, - Vergiftungen, - angeborene Stoffwechselkrankheit Bewertung: - erhöhte Lactat-Werte: -- Hyperlactämie mit Azidose (Lactazidose): Sepsis, Verbrennungen, Schock, Herz-Kreislauf-Versagen, Herzinsuffizienz, Biguanidbehandlung bei Diabetes mellitus -- angeborene Stoffwechselstörungen: Fruktoseintoleranz,Pyruvat-Decarboxylase-Mangel , Fruktose-1,6-diphosphatase-Mangel, -- Hyperlactämie ohne Azidose: Sportler und Bewegungs-Training, hohe Insulingaben, kompensatorisch bei Hyperventilation, postoperativ, Kohlenhydratinfusionen - erniedrigte Lactat-Werte: -- McArdle-Krankheit: Glykogen-Speicherkrankheit (Glykogenose Typ V) Umrechnungsfaktor: mmol/l * 9,09 = mg/dl Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728 |
| Material | Fluorid-EDTA |
| Probengefäß | Fluorid EDTA Monovette |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 5.00 0,50 - 2,20 |
| Verfahren | enzymatischer Farbtest |
| bevorzugte Probenart | F-EDTA&21 |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:17 |