Immunglobulin A i.P.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 12.05.2015 (Ko)

Abnahme-/Transportbedingungen:
Probenstabilität: 8 Monate bei (-25°)-25°C

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit g/L
Häufigkeit werktags, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
- Immunglobulin-Mangel
- zur Verlaufskontrolle von MGUS und Multiplem Myelom
- chronische Erkrankungen siehe Interpretation

Hinweise zur Interpretation:
- erhöht: chronische Lebererkrankungen inclusive Leberzirrhose, chronische Infektionen (insbesonder Magen-Darm-Trakt, Atemwege), entzündliche Darmerkrankungen, Neoplasien im Magen-Darm-Trakt, Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis), Wiskott-Aldrich-Syndrom, Plasmozytom Typ IgA
- erniedrigt: erworbener Immunglobulinmangel, hereditärer Immunglobulinmangel, Ataxia teleangiectatica, Eiweißverlustsyndrom, physiologisch bei Säuglingen und Kleinkinder, Nicht-Typ-IgA-Plasmazytom
Material Plasma (Li-Heparin)
Probengefäß Lithium-Heparinat-Monovette
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erniedrigtextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 1J0.052.000.00 - 0.83
1J - 3J0.072.000.20 - 1.00
3J - 6J0.074.000.27 - 1.95
6J - 9J0.076.000.34 - 3.05
9J - 11J0.074.000.53 - 2.04
11J - 13J0.077.000.58 - 3.58
13J - 15J0.075.000.47 - 2.49
15J - 18J0.077.000.61 - 3.48
> 18J0.078.000.70 - 4.00
Verfahren Turbidimetrie
letzte Änderung 18.03.2026 15:32