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| Abnahmevorschrift | Letzte Aktualisierung: 18.01.2016 (neum.) Präanalytik: - Blutabnahme i.d.R. Talspiegel: vor Medikamenten-Gabe - Angabe von Abnahmezeit und letzter Gabe; - Beachte: Biotinsupplementierungen (>5mg/Tag) können zu falsch erhöhten Meßwerten führen (ab 100ng/ml Biotin i.S., siehe Lab.info 02/2019); 02.05.19 neum. voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich |
| Einheit | nmol/L |
| Häufigkeit | Notfallparameter, ganztägig |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Therapiekontrolle - Intoxikation Bemerkungen: - Anwendung: Herzglykosid (Manifeste chron. Herzinsuffizienz (aufgrund systolischer Dysfunktion), Tachyarrhythmia absoluta bei Vorhofflimmern/Vorhofflattern, paroxysmales Vorhofflimmern/Vorhofflattern) - kürzere Halbwertszeit und kürzere Zeit bis steady state bei Gabe des Digoxin als bei Digitoxin: steady state Digoxin: 5 bis 7 Tage ; Digitoxin: 1 Monat (bei normaler Nierenfunktion) Halbwertszeit Digoxin: ca. 40 Stunden ; Digitoxin: 3 bis 16 Tage (Erwachsene) Hinweise: - NEU (siehe Literatur (1) bis (3)): empfohlener therapeutischer Bereich zur Behandlung einer kongestiven Herzinsuffizienz (kardiolog. Fachgesellschaften): 0,64-1,15 nmol/l (bisher 1,0-2,6 nmol/l); zur antiarrhythmischen Therapie sind ggf. höhere Digoxinspiegel erforderlich - toxisch: >2,6 nmol/l (Literaturangaben schwanken zwischen ab 1,5 bis >2,6nmol/l) Kreuzureaktivitäten: - Digitoxin (500µgl/ml): 1,13% - Digoxigenin (6µg/l): 14,3% - Digoxigenin-Bis-Digitoxosid (5µg/l): 74,6% - Digoxigenin-Mono-Digitoxid (5µg/l): 55,3% - β-Methyldigoxin (5µg/l): 91,2% - Deslanosid (10µg/l): 51,5% - Lanatosid (150µg/l): 55,1% Umrechnungsfaktor: nmol/l * 0,7812 = µg/l Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie...........: Tel. 2284, 2728 |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erniedrigt: 0.20 extrem erhöht: 1.50 0.64 - 1.15 |
| Verfahren | FPIA |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:51 |