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| Abnahmevorschrift | letzte Änderung: 26.11.2018 (GW) Abnahmebedingungen: - Serum-Monovette, - Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel) Einflussgrößen: - Lebererkrankung - Alter - Induktoren/Inhibitoren von CYP 2C19, 3A4 (2C9) - CYP 2C19-Polymorphismus --> Konz. in PM 2-5x höher als in EM voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - 2-3 Werktage |
| Einheit | mg/L |
| Häufigkeit | wöchentlich |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance) - Intoxikation Hinweise: [1,2,3,4] - Breitspektrum-Antimykotikum zur Behandlung invasiver Aspergillosen und fluconazol-resistenter Candidosen, schwerer Scedosporium/Fusarium-Mykosen (häufig in Kombination mit anderen Antimykotika) Pharmakokinetik: [1,2,3,4] - orale Bioverfügbarkeit: 80-96% (niedriger bei Kindern) - Proteinbindung: ~58% - max. Blutspiegel nach ca. 1.5-3 h (oral) - steady state nach 5-7 Tagen - HWZ: ~6 h - vorwiegend hepatische Metabolisierung über CYP 2C19, 3A4 (2C9) - Ausscheidung: Urin 80%, Faeces 20% Interaktionen: [1,2,3,4] - starker Inhibitor von CYP 2C19, 2C9; mittelstark für CYP 3A4 --> multiple Interaktionen möglich - Inhibitoren von CYP 2C19, 2C9, 3A4 --> Hemmung der Metabolisierung/erhöhter Plasmaspiegel - Induktoren von CYP 2C19, 2C9, 3A4 --> Beschleunigung der Metabolisierung/verringerter Plasmaspiegel Nebenwirkungen: [1,2,3,4] - Visusveränderungen (Photopsie) - Hepatotoxizität (Transaminasenerhöhung bis Hepatitis) - Neurotoxizität (Enzephalopathie --> Konfusion, Halluzination) - Hautreaktionen - Nephrotoxizität bei IV-Gabe (dch. Transportvehikel) fachliche Ansprechpartner: - Labor Klinische Massenspektrometrie (2449), Dr. G. Wolf (4157) |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 5.50 ther.Ber.: 1-5 |
| Verfahren | LC/MS |
| bevorzugte Probenart | SERUM&10 |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:37 |