Gallensäuren

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 01.02.2017 (neum.)
Präanalytik:
- Bestimmung im Serum,
- Nüchtern-Blutabnahme (Gallensäuren-Konzentration steigt nach Mahlzeiten an)
- Einnahme von Ursodeoxycholsäure führt zu falsch hohen Werten (Absetzen eine Woche vor Blutabnahme)

Umstellung auf Cobas8000 am 27.02.2024 (Poi):
- geringfügige Anpassung des Referenzbereiches

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): Mo-Fr tagesgleich
Einheit µmol/L
Häufigkeit wöchentlich
Klinische Hinweise Indikation:
- intra- und extrahepatische Cholestase
- Leberdysfunktion
- intrahepatische Schwangerschaftscholestase (ICP)
- Überwachung Interferontherapie bei Hepatitis C

Hinweise zur Interpretation:
- beim Gesunden stammt die im Blut vorhandene Gallensäure der intestinalen Reabsorption (hepatische Extraktion aus Pfortaderblut ca.70-90%)
- bei Verschlussikterus gelangen Gallensäuren analog Bilirubin in das Blut
- die Differenzeirung primärer, sekundärer und tertiärer Gallensäuren ist mit dieser Methode nicht möglich

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
LOINC 14628-2
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 1W<25,0
1W - 6M<10,5
6M - 14J<9,0
> 14J20.0< 8,1
Verfahren Enzymatisch / UV-Test
letzte Änderung 18.03.2026 15:42