Glycosaminoglyc.(rel KREA)*

Abnahmevorschrift Präanalytik:    Probengewinnung ohne bakterielle Kontamination, anschließend Überführung in Urinmonovette
Transport ins Labor:    Primärproben ohne vermeidbare Verzögerung direkt ins Labor
Einflussgrößen:        kein Einfluss von Hämoglobin, Bilirubin
Störgrößen:        Mögliche falsch negative Ergebnisse (GAG zu niedrig) bei bakterieller Kontamination (GAGs werden bakteriell abgebaut)
Lagerung:    erforderlichenfalls bei -20°C
Einheit mg/mmolKre
Häufigkeit Mo - Fr, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:        Untersuchung bei Verdacht auf Mukopolysaccharidose. Es handelt sich um eine schnelle, kostengünstige Screeningmethode.
Hinweise zur Interpretation:    Altersentsprechend erhöhte GAG sind bei Mukopolysaccharidosen Typ 1 - 3 sowie Typ 5 - 7 zu erwarten. Ausschluss von Typ 4 sowie Konfirmation auffälliger GAG-Konzentrationen müssen durch Messung der Enzymaktivität aus Leukozyten oder Fibroblasten gesichert werden.
Bei früher Diagnosestellung kann für einige MPS-Formen eine kausale Therapie durch Stammzelltransplantation oder eine Enzymersatztherapie eingeleitet werden.
Material Urin
Probengefäß Urin-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus nicht akkreditiert
Referenzbereich
AlterReferenzbereich
≤ 1M14.1 - 23.5
1M - 3M10.9 - 22.3
3M - 6M6.7 - 16.5
6M - 1J6.2 - 13.6
1J - 2J5.2 - 10.6
2J - 5J4.4 - 8.0
5J - 9J3.2 - 5.6
9J - 16J1.9 - 4.3
16J - 18J0.2 - 3.6
18J - 60J1.0 - 1.6
> 60Jnicht definiert
Verfahren Kolorimetrisch
letzte Änderung 18.03.2026 15:45