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Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 27.10.2023 (Tie) Präanalytik: - 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden, - auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten, - Blutabnahme unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten, - Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck, - Stauung nicht länger als 1 Minute, während der Entnahme Stauschlauch öffnen, - großlumige (19 - 21 G) Kanüle, - nicht das erste Blut nach der Venenpunktion, - Mischungsverhältnis 1 Volumenteil Citrat und 9 Volumenteile Venenblut genau einhalten, - Vermischung des Citrates mit dem Blut durch mehrmaliges Schwenken (nicht Schütteln), - keine Blutentnahme aus Kathetern. Stör- und Einflussgrößen der plasmatischen Gerinnung: Keine Analytik in Proben mit Gerinnselbildung. Keine Analytik bei Füllungsabweichung > 10%. Keine Analytik bei ausgeprägter Hämolyse, ausgeprägtem Ikterus sowie starker Lipämie. Keine Unterscheidung zwischen unterschiedlichen Medikamenten mit Anti-Xa-Aktivität möglich. Talspiegel: Blutabnahme unmittelbar vor Einnahme der nächsten Dosis Maximale Plasmaspiegel: Blutabnahme 2-4 Stunden nach Medikation |
Einheit | ng/mL |
Material | Citrat-Blut |
Probengefäß | Citrat-Monovette |
Probenvolumen | 1.5 ml |
Referenzbereich | extrem erhöht: 499 Kommentar: Orientierungswerte, KEINE Therapiezielbereiche! - für Anti-Xa-Aktivität (Tal- und Maximalspiegel) unter Rivaroxaban-Therapie (Median, 5.-95. Perzentil): Dosierung 10 mg / 1 mal täglich - Talspiegel : 14 (4-51) ng/ml - Maximalspiegel: 101 (7-273) ng/ml Dosierung 20 mg / 1 mal täglich - Talspiegel : 32 (6-239) ng/ml - Maximalspiegel: 215 (22-535) ng/ml |
letzte Änderung | 02.01.2025 00:33 |