Ku-Ak( ANA-Spezifität) i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung 02.03.2023 (Röber)

Abnahme-/Transportbedingungen:
-Serum-Monovette
-Lagerung bei Raumtemperatur bis 8h, bis 2 Tage bei 2-8 °C, darüber hinaus Probe bei -20 °C einfrieren. Eingefrorene Proben müssen nach dem Auftauen und vor dem Testen gut durchgemischt werden.

Einflussgrößen:
Keine gesonderten Hinweise.

Störgrößen:
Keine gesonderten Hinweise.
Klinische Hinweise Indikationen:
- Verdacht auf systemische Autoimmunerkrankung
- Diagnose von Systemischer Sklerose (SSc), SLE, autoimmuner Myopathien, undifferenzierter Kollagenose oder Overlap-Syndromen
- Differentialdiagnose von Lungenfibrose und pulmonaler Hypertension

Hinweise zur Interpretation:
- Es erfolgt die Bestimmung von Autoantikörpern (IgG) gegen Scl-70, CENP A, CENP B, RP11 und RP155 (RNA-Polymerase-III-Untereinheiten), Fibrillarin, NOR90, Th/To, PM-Scl100, PM-Scl75, Ku und Ro-52 mittels Lineblot der Firma Euroimmun AG.
- Ku-AAk sind nicht spezifisch für eine bestimmte Erkrankung, kommen jedoch annähernd ausschließlich im Rahmen systemischer Autoimmunerkrankungen vor.
-Ku-AAk kommen bei ca. 23% der Patienten mit primärer pulmonaler Hypertension vor. Bei einem Drittel dieser Patienten liegen gleichzeitig weitere serologische oder klinische Anzeichen einer Kollagenose vor.
- Ku-AAk werden bei Patienten mit SSc in 1-14% der Fälle gefunden, mit oder ohne das gleichzeitige Vorliegen weiterer (skerodermiespezifischer) AAk.
- In 2 - 23% der Patienten mit SLE kommen Ku-AAk vor, i.d.R. in Kombination mit weiteren SLE-typischen AAk.
- In Patienten mit Overlap-Myositis kommen Ku-AAk in 2 - 30% der Fälle vor.
Material Serum Immunologie
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 2
negativ
Verfahren BLOT
letzte Änderung 18.03.2026 16:04