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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung 02.03.2023 (Röber) Abnahme-/Transportbedingungen: -Serum-Monovette -Lagerung bei Raumtemperatur bis 8h, bis 2 Tage bei 2-8 °C, darüber hinaus Probe bei -20 °C einfrieren. Eingefrorene Proben müssen nach dem Auftauen und vor dem Testen gut durchgemischt werden. Einflussgrößen: Keine gesonderten Hinweise. Störgrößen: Keine gesonderten Hinweise. |
| Klinische Hinweise | Indikationen: - Verdacht auf systemische Autoimmunerkrankung - Diagnose von Systemischer Sklerose (SSc), SLE, autoimmuner Myopathien, undifferenzierter Kollagenose oder Overlap-Syndromen - Differentialdiagnose von Lungenfibrose und pulmonaler Hypertension Hinweise zur Interpretation: - Es erfolgt die Bestimmung von Autoantikörpern (IgG) gegen Scl-70, CENP A, CENP B, RP11 und RP155 (RNA-Polymerase-III-Untereinheiten), Fibrillarin, NOR90, Th/To, PM-Scl100, PM-Scl75, Ku und Ro-52 mittels Lineblot der Firma Euroimmun AG. - Ku-AAk sind nicht spezifisch für eine bestimmte Erkrankung, kommen jedoch annähernd ausschließlich im Rahmen systemischer Autoimmunerkrankungen vor. -Ku-AAk kommen bei ca. 23% der Patienten mit primärer pulmonaler Hypertension vor. Bei einem Drittel dieser Patienten liegen gleichzeitig weitere serologische oder klinische Anzeichen einer Kollagenose vor. - Ku-AAk werden bei Patienten mit SSc in 1-14% der Fälle gefunden, mit oder ohne das gleichzeitige Vorliegen weiterer (skerodermiespezifischer) AAk. - In 2 - 23% der Patienten mit SLE kommen Ku-AAk vor, i.d.R. in Kombination mit weiteren SLE-typischen AAk. - In Patienten mit Overlap-Myositis kommen Ku-AAk in 2 - 30% der Fälle vor. |
| Material | Serum Immunologie |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 2 negativ |
| Verfahren | BLOT |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:04 |