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| Abnahmevorschrift | Präanalytik: - 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden, - auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten, - Blutabnahme unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten, - Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck, - Stauung nicht länger als 1 Minute, während der Entnahme Stauschlauch öffnen, - großlumige (19 - 21 G) Kanüle, - nicht das erste Blut nach der Venenpunktion, - Mischungsverhältnis 1 Volumenteil Citrat und 9 Volumenteile Venenblut genau einhalten, - Vermischung des Citrates mit dem Blut durch mehrmaliges Schwenken (nicht Schütteln), - keine Blutentnahme aus Kathetern. Stör- und Einflussgrößen auf die plasmatische Gerinnung: Keine Analytik in Proben mit Gerinnselbildung. Keine Analytik bei Füllungsabweichung > 10%. Keine Analytik bei ausgeprägter Hämolyse, ausgeprägtem Ikterus sowie starker Lipämie. Antikoagulanzien stören die plasmatische Gerinnung in Abhängigkeit von der Art des Medikamentes, dem Zeitpunkt der Blutabnahme und den verwendeten Reagenzien. Analytik innerhalb von 8 Stunden nach der Blutabnahme erforderlich. Keine Analytik unter Therapie mit Thrombininhibitoren. voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - tagesgleich |
| Einheit | g/L |
| Häufigkeit | Notfallparameter, ganztägig |
| Klinische Hinweise | Indikation: Abklärung von Hypo- und Dysfibrinogenämien, Verlaufskontrolle bei verschiedenen Grunderkrankungen, Verdacht auf Hyperfibrinolyse Interpretation: - Fibrinogen ist die wasserlösliche Vorstufe von Fibrin, welches die Matrix für den Wundverschluss bildet. - Fibrinogenkonzentrationen <1g/L gehen mit einer Blutungsneigung einher und führen zu verlängerten Gerinnungszeiten der Globalteste. - Hereditäre Hypo- und Dysfibrinogenämien können in Abhängigkeit vom Defekt sowohl symptomlos sein, als auch zu Blutungs- oder Thromboseneigung führen. - Erworbene Mangelzustände treten bei Einschränkung der Lebersynthese, Verbrauch, Verlust sowie erhöhter Fibrinolyseaktivität auf. Medikamentös werden sie durch Therapie mit Fibrinolytika, Asparaginase und Thrombininhibitoren bedingt. - Kryofibrinogene führen zu Präzipitationen in Körperbereichen mit verminderter Körpertemperatur und bedingen Präzipitate im entnommenen Blut. - Erhöhte Plasmakonzentrationen treten in Akut-Phase-Situationen, im Alter und im Rahmen verschiedener Erkrankungen auf. |
| Material | Citrat-Blut |
| Probengefäß | Citrat-Monovette |
| Probenvolumen | 1.5 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erniedrigt: 1.00 2.0 - 4.0 |
| Verfahren | koagulometrisch, Bestimmung nach Clauss |
| letzte Änderung | 18.03.2026 15:17 |