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| Abnahmevorschrift | Letzte Aktualisierung: 11.01.2016 (neum.) Präanalytik: - Serum-Monovette gekühlt sofort ins Labor (ansonst falsch erhöhte Werte) - Heparintherapie stört, Bestimmung der FFS während dieser Therapie nicht sinnvoll - Störung durch Hämolyse: falsch niedrige Werte - Einflüsse von Medikamentenspiegel: Metamizol, N-Acetylcystein und der Paracetamol-Metabolit NAPQI (N-Acetyl-p-Benzochinon-Imin) können bei signifikanten Konzentrationen zu falsch niedrigen Werten bei der freien Fettsäuren-Bestimmung führen; Blutabnahme sollte nicht unmittelbar nach der Gabe bzw. während der gabe von Metamizol erfolgen (Hintergrund: Beeinflussung der Peroxidase-TRINDER-Nachweisreaktion) voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): Mo-Fr tagesgleich |
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| Einheit | µmol/L | ||||||||||||
| Häufigkeit | täglich, normalschichtig | ||||||||||||
| Klinische Hinweise | Indikation: - Diagnostik und Therapiekontrolle Stoffwechselstörungen (Insulinresistenz/Diab.mel; Adipositas, maligne Erkrankungen) Bemerkungen: -Unveresterte Fettsäuren dienen im Organismus als Quelle für Stoffwechselenergie, als Substrate für den Zellmembranaufbau und als Vorstufe für viele intrazelluläre Signalmoleküle. Die Freisetzung der unveresterten Fettsäuren aus dem Fettgewebe erfolgt durch Lipolyse. Sie wird beeinflußt durch Ernährungsgewohnheiten und Schwankungen im Insulin-Spiegel. Pathologische Zustände wie Insulinresistenz/Diab.mel.Typ2, Adipositas, maligne Erkrankungen und das metabolische Syndrom sind mit einer Erhöhung der Konzentration an unveresterten Fettsäuren im Blut verbunden und begünstigen die Entstehung kardiovaskulärer Erkrankungen. Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728 |
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| Material | Serum | ||||||||||||
| Probengefäß | Serum-Monovette | ||||||||||||
| Probenvolumen | 10 ml | ||||||||||||
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert | ||||||||||||
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| Verfahren | Enzymatische Endpunktmessung | ||||||||||||
| bevorzugte Probenart | SER-kühl&14 | ||||||||||||
| letzte Änderung | 18.03.2026 15:57 |