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| Abnahmevorschrift | Letzte Aktualisierung: 15.01.2016 (neum.) Präanalytik: - Blutabnahme i.d.R. Talspiegel: vor Medikamenten-Gabe - Angabe von Abnahmezeit und letzter Gabe; - Beachte: Triamtere (Kalium-sparendes Diuretikum) führt bei empfohlenen Tagesdosen zu erhöhter Wertelage des Digitoxin-Spiegels - Beachte: Biotinsupplementierungen (>5mg/Tag) können zu falsch erhöhten Meßwerten führen (ab 50ng/ml Biotin i.S., siehe Lab.info 02/2019); 02.05.19 neum. voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich |
| Einheit | nmol/L |
| Häufigkeit | Notfallparameter, ganztägig |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Therapiekontrolle - Intoxikation Bemerkungen: - Anwendung: Herzglykosid (Manifeste chron. Herzinsuff., Tachyarrhythmia absoluta bei Vorhofflimmern/Vorhofflattern, paroxysmales Vorhofflimmern/Vorhofflattern.) Hinweise: - letal: > ca. 330 nmol/l - längere Halbwertszeit und längere Zeit bis steady state bei Gabe des Digitoxin als bei Digoxin: steady state Digoxin: 5 bis 7 Tage ; Digitoxin: 1 Monat (bei normaler Nierenfunktion) Halbwertszeit Digoxin: ca. 40 Stunden ; Digitoxin: 3 bis 16 Tage (Erwachsene) Umrechnungsfaktor: nmol/l * 0,7633 = µg/l |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erniedrigt: 2.61 extrem erhöht: 50.00 13,0 - 33,0 |
| Verfahren | FPIA |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:45 |