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| Abnahmevorschrift | Aktualisierung: 23.03.2018 (neum) Präanalytik: - Serum, - neue Assay Generation mit nur bedingter Vergleichbarkeit der Absolutwerte (Umstellung am 19.02.2026) voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich |
| Einheit | U/mL |
| Häufigkeit | wöchentlich |
| Klinische Hinweise | Klinische Indikation: - Abklärung unklarer Hypo- und Hyperthyreosen - V.a. Hyperthyreose (Morbus Basedow), chronische Thyreoiditis (Typ Hashimoto), Verdacht auf postpartale Schilddrüsendysfunktion, euthyreote Struma - empfohlen: bei V.a. Autoimmunthyreoiditis Anti-TPO (MAK) + Anti-TG (TAK) - Verlaufskontrolle Hinweise: - TPO (Thyreoidea-spezifische Peroxidase)ist potentielles Autoantigen - "MAK" ältere Bezeichnung, als TPO als Ursache mikrosomaler Autoimmunität noch nicht identifiziert war - chronische Hashimoto-Thyreoiditis: 90% der Patienten zeigen erhöhte Anti-TPO-Werte - Morbus Basedow: ca. 70% der Patienten haben erhöhte Anti-TPO-Werte - Anti-TPO treten auch bei Schilddrüsengesunden auf ( ca 10%) - beachte: negativer Befund schließt Autoimmunerkrankung nicht aus - SD-Autoantikörper können ggf. ohne klinische Relevanz bei Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen (Diabetel mell. Typ 1, Coeliakie u.a.) und im höheren Lebensalter nachgewiesen werden - Kalibration erfolgt am NIBSC-Standard 66/387 Umrechnungen: -nicht möglich- Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728 |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 70 normal <20 |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:47 |