Anti-TPO (MAK) i.S. (Fa.Roche)

Abnahmevorschrift Aktualisierung: 23.03.2018 (neum)
Präanalytik:
- Serum,
- neue Assay Generation mit nur bedingter Vergleichbarkeit der Absolutwerte (Umstellung am 19.02.2026)

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit U/mL
Häufigkeit wöchentlich
Klinische Hinweise Klinische Indikation:
- Abklärung unklarer Hypo- und Hyperthyreosen
- V.a. Hyperthyreose (Morbus Basedow), chronische Thyreoiditis (Typ Hashimoto), Verdacht auf postpartale Schilddrüsendysfunktion, euthyreote Struma
- empfohlen: bei V.a. Autoimmunthyreoiditis Anti-TPO (MAK) + Anti-TG (TAK)
- Verlaufskontrolle

Hinweise:
- TPO (Thyreoidea-spezifische Peroxidase)ist potentielles Autoantigen
- "MAK" ältere Bezeichnung, als TPO als Ursache mikrosomaler Autoimmunität noch nicht identifiziert war
- chronische Hashimoto-Thyreoiditis: 90% der Patienten zeigen erhöhte Anti-TPO-Werte
- Morbus Basedow: ca. 70% der Patienten haben erhöhte Anti-TPO-Werte
- Anti-TPO treten auch bei Schilddrüsengesunden auf ( ca 10%)
- beachte: negativer Befund schließt Autoimmunerkrankung nicht aus
- SD-Autoantikörper können ggf. ohne klinische Relevanz bei Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen (Diabetel mell. Typ 1, Coeliakie u.a.) und im höheren Lebensalter nachgewiesen werden
- Kalibration erfolgt am NIBSC-Standard 66/387

Umrechnungen:
-nicht möglich-

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 70
normal <20
letzte Änderung 18.03.2026 14:47