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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung 22.02.2023 (Röber) Abnahme-/Transportbedingungen: -Serum-Monovette -Lagerung bei Raumtemperatur bis 8h, bis 2 Tage bei 2-8 °C, darüber hinaus Probe bei -20 °C einfrieren. Eingefrorene Proben müssen nach dem Auftauen und vor dem Testen gut durchgemischt werden. Einflussgrößen: Keine gesonderten Hinweise. Störgrößen: Herstellerangabe: Lipämische, hämolytische oder mikrobiell kontaminierte Proben können fehlerhafte Ergebnisse liefern und sollten nicht verwendet werden. |
| Einheit | U/mL |
| Klinische Hinweise | Indikationen: - Verdacht auf Typ A-Gastritis - Verdacht auf perniziöse Anämie Hinweise zur Interpretation: - Eingesetzter Test: ELiA Parietal Cell IgG der Firma ThermoFisher mit H+/K+-ATPase aus gastrischen Zellen. - AAk gegen Parietalzellen werden bei > 90% der Patienten mit autoimmuner Gastritis gefunden. - Patienten mit perniziöser Anämie weisen in 90% der Fälle AAk gegen Parietalzellen auf. In fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung reduzieren sich Frequenz und Titer der Parietalzellantikörper aufgrund des Verlustes an Parietalzellen. - Die simultane Messung von AAk gegen Intrinsic Faktor erhöht die Sensitivität für perniziöse Anämie. In 96% der Patienten mit perniziöse Anämie wird zumindest einer der AAk gefunden. - PCA werden auch bei 20-30% der Patienten mit anderen endokrinen Autoimmunerkrankungen gefunden, z.B. bei Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Basedow und Morbus Addison sowie in 25 - 47% der Patienten mit chronischer Helicobacter pylori Gastritis. - PCA werden auch bei 5-10% der Gesunden gefunden. Ihre Frequenz steigt mit dem Lebensalter. |
| Material | Serum Immunologie |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 10.0 <7 (gw.7-10) |
| Verfahren | FIA |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:07 |