Parietalzell-Ak i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung 22.02.2023 (Röber)

Abnahme-/Transportbedingungen:
-Serum-Monovette
-Lagerung bei Raumtemperatur bis 8h, bis 2 Tage bei 2-8 °C, darüber hinaus Probe bei -20 °C einfrieren. Eingefrorene Proben müssen nach dem Auftauen und vor dem Testen gut durchgemischt werden.

Einflussgrößen:
Keine gesonderten Hinweise.

Störgrößen:
Herstellerangabe: Lipämische, hämolytische oder mikrobiell kontaminierte Proben können fehlerhafte Ergebnisse liefern und sollten nicht verwendet werden.
Einheit U/mL
Klinische Hinweise Indikationen:
- Verdacht auf Typ A-Gastritis
- Verdacht auf perniziöse Anämie

Hinweise zur Interpretation:
- Eingesetzter Test: ELiA Parietal Cell IgG der Firma ThermoFisher mit H+/K+-ATPase aus gastrischen Zellen.
- AAk gegen Parietalzellen werden bei > 90% der Patienten mit autoimmuner Gastritis gefunden.
- Patienten mit perniziöser Anämie weisen in 90% der Fälle AAk gegen Parietalzellen auf. In fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung reduzieren sich Frequenz und Titer der Parietalzellantikörper aufgrund des Verlustes an Parietalzellen.
- Die simultane Messung von AAk gegen Intrinsic Faktor erhöht die Sensitivität für perniziöse Anämie. In 96% der Patienten mit perniziöse Anämie wird zumindest einer der AAk gefunden.
- PCA werden auch bei 20-30% der Patienten mit anderen endokrinen Autoimmunerkrankungen gefunden, z.B. bei Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Basedow und Morbus Addison sowie in 25 - 47% der Patienten mit chronischer Helicobacter pylori Gastritis.
- PCA werden auch bei 5-10% der Gesunden gefunden. Ihre Frequenz steigt mit dem Lebensalter.
Material Serum Immunologie
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 10.0
<7 (gw.7-10)
Verfahren FIA
letzte Änderung 18.03.2026 16:07