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| Abnahmevorschrift | letzte Änderung 06.06.2017 (Ko) Abnahme-/Transportbedingungen: - im EDTA-Vollblut max. Stabilität: 72h bei 15-30°C, 7 Tage bei 2-8°C, 3 Monate bei -80°C |
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| Einheit | mmol/mol | |||||||||||||||
| Häufigkeit | täglich, normalschichtig | |||||||||||||||
| Klinische Hinweise | Indikation: - Eine HbA1c-Analytik ist erst ab Ende des 6. Lebensmonats indiziert. - Diagnostik des Diabetes mellitus - Monitoring des Langzeit-Glykämiestatus Hinweise zur Interpretation: HbA1c: <39mmol/ml (< 5,7%) = Diabetes mellitus unwahrscheinlich HbA1c: 39 bis 47 mmol/mol (5,7% bis 6,4%) = Zum Ausschluss eines Diabetes mellitus wird die Bestimmung der Nüchtern-Plasmaglucose oder ein oraler Glucosetoleranztest empfohlen. HbA1c: ≥ 48 mmol/mol (≥6,5%) = Diabetes mellitus - Eine Verkürzung der Erythrozyten-Lebenszeit, wie bei hämolytischen Anämien (autoimmunhämolytisch, hereditäre Sphärozytose, Sichelzellanämie, Thalassämie) und beim akuten und chronischen Blutverlust, verkürzt den Kontakt des Hb mit der zirkulierenden Glukose und führt zu falsch niedrigen HbA1c-Werten. - Eine Zunahme der Lebenszeit der Erythrozyten (Eisenmangel, Vitamin B12- und Folsäuremangel) verlängert den Kontakt des Hb mit der zirkulierenden Glukose und führt zu falsch erhöhten HbA1c-Werten. - Mathematische Modelle und praktische Erfahrungen zeigen, dass eine Änderung der Glykämie am Tag 1 der 120-tägigen Lebensspanne der Erythrozyten sich nicht voll in einer Änderung des HbA1c-Werts niederschlägt. Eine starke Zu- oder Abnahme des mittleren Blutglukosewerts führt auch zu einer relativ raschen und starken Änderung des HbA1c-Wertes. Unabhängig vom Ausgangswert des HbA1c dauert es 30-35 Tage, einen Mittelwert zwischen dem Ausgangswert und dem neuen Endwert zu erzielen. Daraus resultiert, dass eine starke Änderung der Blutglukose nach 1-2 Wochen zu einer deutlichen Änderung der HbA1c-Konzentration führt und nicht erst nach 3-4 Monaten. Der HbA1c-Wert ist zwar prinzipiell ein Maß der Blutglukose der vorangegangenen 120 Tage, aber hyperglykämische Ereignisse in den Tagen 1-30 tragen etwa 50% zum endgültigen Resultat bei, während solche Ereignisse in den Tagen 90-120 nur noch etwa 10% hinzufügen. Der HbA1c-Wert korreliert weitaus stärker mit der Nüchternglukose als mit der postprandialen. - Der HbA1c-Wert ist bei Kindern bis zum Ende des 6. Lebensmonats auf Grund der Umstellung von HbF auf HbA für die Diabetesdiagnostik nicht aussagefähig. |
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| Material | EDTA-Blut | |||||||||||||||
| Probengefäß | EDTA-Monovette | |||||||||||||||
| Probenvolumen | 2.7 ml | |||||||||||||||
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert | |||||||||||||||
| Referenzbereich |
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| Verfahren | Kapillarelektrophorese | |||||||||||||||
| letzte Änderung | 18.03.2026 15:34 |