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| Abnahmevorschrift | Letzte Aktualisierung: 01.02.2016 (neum.) Präanalytik: - Bestimmung im Serum, keine Besonderheiten - zur Charakterisierung allergischer/anaphylaktischer Reaktionen: Blutabnahme 15 min. bis drei Stunden nach Ereignis - Interferenzen: nicht bekannt |
| Einheit | µg/L |
| Häufigkeit | werktags, normalschichtig |
| Klinische Hinweise | Indikation: - V.a. Mastozytose (beachte: beweisend für Mastozytose sind Untersuchungen an Biopsiematerialien) - Nachweis und Beurteilung allergischer Reaktionen; - Therapieüberwachung Mastozytose / allergische Reaktionen Bewertung: - Referenzwerte: -- normal <11,5 µg/l -- Hinweis auf Mastozytose >20µg/l -- Werte >6,0µg/l können assoziert sein mit erhöhtem Risiko anaphylaktischer Reaktionen bei SIT Biene/Wespe - Maximum bei Provokation nach ca.30-60 min. Hinweise: - Tryptase ist das am häufigsten vorhandene Mediatorprotein in Mastzellen. Mit dem eingesetzten ImmunoCAP Verfahren wird die gesamt Tryptasekonzentration aller Proformen von α1- und beta-Tryptase, sowie die voll entwickelte beta-Tryptase gemessen (=Mastzelltryptase). - Mastzellen werden insbesondere während allergischer Reaktionen mit der Freisetzung von Entzündungsmediatoren aktiviert. Die Anzahl der Mastzellen ist bei systemischer Mastozytose und bei assoziierten hämatologischen Abnormitäten und Malignitäten erhöht. Monomerische Proformen der Tryptase werden spontan in den Blutkreislauf freigesetzt und spiegeln somit die Anzahl der Mastzellen wieder. Stetig erhöhte Konzentrationen von Tryptase dienen als klinischer Marker für systemische Mastozytose, sowie für Mastzell-Leukämie und mastzellassoziierte hämatologische Erkrankungen. Ansprechpartner: Labormodul Allergiediagnostik, Tel.: 3312, 4840 |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 20.00 normal: <11,4 µg/l |
| Verfahren | FEIA |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:48 |