Kalium i.P.

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 16.03.2016 (neum.)
Präanalytik:
- Bestimmung i.d.R. Serum -> im Ausnahmefall im Plasma (Li-Hep.-Monovette) -> siehe Indikation
- Hämolyse führt zu falsch hohen Werten (keine Analytik bei Hämolyse-Index >100);
- keine Vollblutlagerung im Kühlschrank (Nichtsichtbare-Hämolyse)!

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit mmol/L
Klinische Hinweise Indikation:
-----> Bestimmung i.P. bei Verdacht auf präanalytische Störung durch invitro Gerinnungsprozeße
- Störung Elektrolyt- und Säure/Basen-Haushalt,
- akute und chronische Niereninsuffizienz,
- Durchfälle und Erbrechen,
- Überwachung intensivmedizinischer Patienten
- Bluthochdruck, Herzrhythmusstörung,
- Einnahme Diuretika und Laxantien,

Bemerkungen:
- Beta-2-Sympathomimetika (z.B. Bricanyl) können zu Hypokaliämie führen;
- Spironolactone (K-sparende Diuretike) können Hyperkaliämie bedingen
- intrazelluläre Kalium-Konzentration ca. 25fach höher als extrazellulär

Umrechnungsfaktor:
mmol/l * 3,91 = mg/dl


Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728

Material Plasma (Li-Heparin)
Probengefäß Lithium-Heparinat-Monovette
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
AlterReferenzbereich
≤ 18Jn.def.
> 18J3,4 - 4,5
letzte Änderung 18.03.2026 16:31