|
|
| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 31.05.2018 (Poi) Abnahme-/Transportbedingungen: - Rechengröße |
| Einheit | % |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Verdacht auf Makroprolaktinämie Hinweise zur Interpretation: - berechnet wird in Prozent die Prolaktinmonomer-Konzentration zum ges.Prolaktin der Probe - Makroprolaktin ist meist ein Komplex aus Prolaktin und humanem IgG (big-big Prolaktin). Dieses ist biologisch nicht aktiv. Das big-Prolaktin (Dimer, Komplex mit Antikörper) hat nur eine geringe biologische Aktivität. PEG bindet Oligomere und Makroprolaktin. Durchschnittlich 14 % (1-40 %) des monomeren (biologisch aktiven) Prolaktins werden durch PEG kopräzipitiert. Der Grad der Recovery nach PEG gibt Hinweise auf das Vorliegen von big-big Prolaktin (Makroprolaktin; Recovery deutlich < 60%) oder des wenig aktiven big-Prolaktins (Recovery ca. 60 %). - Befundungkommentierung: Anteil Prolaktin nach PEG-Fällung >60%: hauptsächlich monomeres Prolaktin Anteil Prolaktin nach PEG-Fällung 40-60%: monomeres Prolaktin und Makroprolaktin liegt vor Anteil Prolaktin nach PEG-Fällung <40%: Vorliegen von Makroprolaktin Bemerkungen: - Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728 |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:47 |