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| Abnahmevorschrift | Aktualisierung: 12.05.2016 (AC) Präanalytik: Serum - Standarduntersuchungsmaterial Hinweis: Anti-TG-Autoantikörper können zu falschen Thyroglobulinwerten führen. Deshalb wird im Labor ein Wiederfindungstest durchgeführt. - Beachte: Biotinsupplementierungen (>5mg/Tag) können zu falsch erniedrigten Meßwerten führen (ab 1500ng/ml Biotin i.S., siehe Lab.info 02/2019); 02.05.19 neum./poi Methodenumstellung am 15.5.2016 mit Referenzwertanpassung |
| Einheit | ng/mL |
| Häufigkeit | wöchentlich |
| Klinische Hinweise | Klinische Indikation: spezifischer Tumormarker für differenzierte Schilddrüsenkarzinome Screening: Diagnose: Follow-up diff. SD-CA mit Zweitmarker CEA Prognose (nach Stieber MLU 04-09) -postoperative Verlaufskontrolle des Schilddrüsenkarzinoms (insbesondere follikuläres und papilläres) -Früherkennung bzw. Ausschluß von Metastasen bzw. Rezidiven -Kontrolle der Radiojodtherapie -hTG Verlauf nach endogener TSH-Stimulation -hTG Profil Interpretation: - komplette Remission nach totaler Thyreoidektomie (+ Radiojodablation) ohne Metastasen bzw. Rezidiv: hTG nicht nachweisbar auch nicht unter endogener TSH-Stimulation (SD-Hormon-Karenz) - noch bestehende bzw. neu / wieder aufgetretene neoplastische Prozesse: messbares hTG Hinweis: - bei benignen SD-Krankheiten werden z.T. auch erhöhte hTG-Werte gefunden (komplexes Wirken von Struma, Autonomie, Knoten, zelluläre Destruktionen) sowie in der Schwangerschaft - erhöhte Werte auch bei Immunthyreoiditis (M. Basedow), Adenomen beschrieben - Rauchen, Schwangerschaft, Jodmangel, div. Medikamente können ebenfalls erhöhte hTG-Werte bewirken Schilddrüsenkarziom: postoperativ Wert < Nachweisgrenze Graubereich : Nachweisgrenze - 4 Verdacht auf Metastasen / Restgewebe Wert >4 Hinweis: Bei ca. 10% der Schilddrüsenkarzinome kann es durch Autoantikörper gegen Thyreoglobulin zu falsch niedrigen Werten kommen. |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 150.0 1.6 - 61.3 |
| Verfahren | FIA |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:53 |