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| Abnahmevorschrift | Präanalytik: - 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden - auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten Blutabnahme: - unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten - Nutzung einer großlumigen (19 - 21 G) Kanüle - Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck - Stauung nicht länger als 1 Minute - während der Entnahme Stauschlauch öffnen - nicht als erste Abnahme nach der Venenpunktion, ggf. 1. Portion (verwerfen) - Abnahmegefäß unbedingt bis zum Indikator füllen! (Mischungsverhältnis 1 Volumenteil Citrat und 9 Volumenteile Venenblut muss eingehalten werden!) - Vermischung des Blutes mit dem Citrat durch mehrmaliges ruhiges Überkopfschwenken - keinesfalls Schütteln! - keine Blutentnahme aus heparinisierten Zugängen (ZVK, Port) Stör- und Einflussgrößen, die Analytik verhindern: - Proben mit Gerinnselbildung - Füllungsabweichung >10% - ausgeprägter Ikterus (Definition: siehe HIL_Konfiguration) voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - tagesgleich |
| Einheit | % |
| Häufigkeit | werktags, normalschichtig |
| Klinische Hinweise | Indikation und Interpretation: - Faktor XIII ist eine Transglutaminase, welche durch Thrombin aktiviert wird und das Fibrinmolekül quervernetzt, um es vor einem vorzeitigen Abbau durch Plasmin zu schützen und die Wundheilung zu sichern. - Charakteristisch für einen schweren angeborenen Mangel sind Blutungen, die an eine Hämophilie erinnern, jedoch normale Quick und aPTT Werte aufweisen. Typisch für Mangelzustände sind auch Wundheilungsstörungen und abnorme Narbenbildungen sowie Menorrhagien und Aborte. - Bei klinischem Verdacht auf einen Faktor XIII-Mangel und einer regulären Konzentration der Faktor XIII Einheit A muss zur Sicherung der Diagnose eine Aktivitätsbestimmung angeschlossen werden. - Leichte Mangelzustände kommen bei verschiedenen Krankheitsbildern vor wie Verbrauchskoagulopathie, ausgedehnten Wundflächen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Sepsis, Leukose und ausgeprägten Leberparenchymschäden. Sie können eine Blutungsneigung begünstigen und die Wundheilung stören. - Unter Asparaginasetherapie muss mit einem Abfall von Faktor XIII gerechnet werden. Cave: Die Globalteste der Gerinnung werden durch Faktor XIII-Mangelzustände nicht beeinflusst. |
| Material | Citrat-Blut |
| Probengefäß | Citrat-Monovette |
| Probenvolumen | 1.5 ml |
| Referenzbereich | 60 - 125 |
| Verfahren | Immunturbidimetrie |
| letzte Änderung | 18.03.2026 15:09 |