komb. HVT

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 06.05.2021 (Cho)

Präanalytik: Siehe Parameter Wachstumshormon i. Serum (HGH, 13567), FSH i.Serum (13171), LH i.Serum (13181), ges. Testosteron i.Serum (13139), freies Testsosteron i. Serum (13145), ACTH i.Plasma (13261), E2 i. Serum (13101)
Klinische Hinweise Klinische Indikation

-Bei Verdacht auf partielle oder komplette Hypophysenvorderlappen-Insuffizienz.
- Screening-Untersuchung bei V.a. hypophysäre Dysfunktion (neurochirurgische Eingriffe, Traumata oder Bestrahlung der Hypophyse).

Testprinzip

Die Hormone CRH, TRH, GnRH und GHRH werden in Hypothalamus produziert und stimulieren die Freisetzung der hypophysären Hormone ACTH, TSH, LH/FSH und des Wachhstumshormons.
Der komb. HVT-Test wird normalerweise ohne TRH-Stimulation durchgeführt, da Einzelfälle von Hypophysenapoplexie beschrieben wurden und der TRH-Test aus klinischer Sicht verzichtbar ist.
Am häufigsten wird der CRH-Test und seltener der GnRH-Test oder GHRH-Test durchgeführt.


Testdurchführung
1.    Venösen Zugang anlegen.
2.    Erste Blutentnahme nach 30 Min Ruhephase (nüchtern).
3.    Anschließend Injektion (je ca. 30 Sekunden Abstand) von:
CRH (100 µg)
GHRH (50-100 µg je nach Körpergewicht)
GnRH (=LH-RH) -> weiblich: 25µg oder 100 µg i.v., männlich: 100 µg i.v.
4.    Anschließend die folgenden weiteren Blutentnahmen:
FSH, LH, Testo, fr. Testo, E2: 0, 30, 60 Min.
Cortisol, HGH, ACTH: 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Min.

Für die Interpretation im kombinierten HVT-Test siehe Interpretation der Einzelteste.
Die Interpretation der corticotropen Funktion mit dem komb.HVT-Test ist problematisch, da die Cut-off sehr variabel sind je nach Studie. Weiterhin liegt die Stärke des Tests eher im Ausschluss der corticotropen Insuffizienz als in deren Nachweis (hoher Anteil falsch negativer Befunde).
Der meist verwendete Cut off-Anstieg zum Ausschluss einer Insuffizienz der corticotropen Hypophysenfunktion liegt für Cortisol um > 200 nmol/l und für ACTH um > 50% höher des Ausgangswertes.

Material -
Probengefäß -
letzte Änderung 18.03.2026 16:00